Die Schulermittler – Spezial

Drehzeitraum: 2013/2012 | Die Schulermittler – Spezial | Fünfteiler mit Festcast Besetzung

“Schulermittler – Spezial”

RTL experimentiert mit Fünfteiler

Während RTL bei der Scripted Reality “Die Schulermittler” bislang auf abgeschlossene Folgen setzte, experimentiert man nun erstmals mit einem Fünfteiler. Für eine der Folgen hat man zudem eigens einen Rapsong samt Video produziert.

© RTL   (Na toll,war ja klar, dass ich wieder die Augen zu habe.)

Das allgemein deutlich gesunkene Quotenniveau am RTL-Nachmittag ging auch an den “Schulermittlern” nicht spurlos vorbei: Hatte die Scripted Reality 2011 im Schnitt noch über 23 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht, waren es im vergangenen Jahr schon nur noch um 19 Prozent. Die 15 bislang in diesem Jahr gezeigten Folgen lagen im Schnitt bei unter 15 Prozent. Nicht zulezt deswegen dürfte man nun mit einer Konzept-Änderung experimentieren: Kümmerten sich die “Schulermittler” bislang in jeder Folge um einen abgeschlossenen Fall in einer anderen Klasse, so experimentiert man in der Woche ab dem 23. September nun erstmals mit einem Fünfteiler.

Auch hier gibt es zwar in einer Woche fünf Fälle, alle spielen aber in derselben Klasse, sodass neben den “Schulermittlern” selbst auch die Jugendlichen über mehrere Folgen zu sehen sein werden. Inga Leschek, Geschäftsführerin der Produktionsfirma Norddeich TV: “Nach über 300 Folgen wird es Zeit für eine dramaturgische Weiterentwicklung. Durch die Erweiterung des Ensembles um einen starken, wiederkehrenden Schüler- und Lehrer-Cast über fünf Episoden bieten wir unseren Zuschauern einen noch emotionaleren Zugang zu unseren Geschichten.” Auch Sören Kruse, der in dem Format als “Schulermittler” Sören Petersen zu sehen ist, zeigte sich angetan: “Durch die intensive Arbeit mit unseren Teenager-Darstellern, die ja meistens noch keinerlei Dreherfahrung haben, fühlte ich mich ein bisschen wie ein Betreuer auf einer Klassenfahrt. Besonders spannend war der Dreh zum illegalen Autorennen.”

Zunächst ist der Fünfteiler ein Experiment, in den Wochen darauf kehrt man wieder zum altbekannten Muster mit abgeschlossenen Fällen zurück. Sollte man allerdings erfolgreich sein, überlege man, in der nächsten Staffelnweitere durchgehende Rollen über die Schulermittler hinaus einzuführen und so Geschichten über einen längeren Zeitraum erzählen zu können, heißt es bei RTL auf Anfrage.

Zusätzlich Aufmerksamkeit für “Die Schulermittler” generieren will man mit Musik: Einer der Fälle dreht sich nämlich um den 16-jährigen Rapper Kevin, der unter dem Künstlernamen “Prinz Kevin” eine Karriere als Rap-Musiker starten will – dafür aber “Schulermittler”-gerecht seine Eltern bestiehlt, um die Plattenaufnahmen zu finanzieren. Für die zweite Folge des Fünfteilers wurde eigens ein Rap-Song namens “Aufstehen, steil gehen” geschrieben und ein Musikvideo produziert. Das Video hat RTL bereits jetzt auf seinem VoD-Portal Clipfish veröffentlicht, nach der TV-Ausstrahlung wird es auch auf rtl.de zu sehen sein.